Das bunte und grüne Jubiläumsjahr

Kinder und Jugendliche
👏 225

Bochum wird 700 Jahre alt und da bastelten und feierten auch die Kleinen mit. Dafür plante der Förderverein des U27 in Gerthe gemeinsam mit weiteren Bochumer Kinder- und Jugendfreizeithäusern zwei Aktionen.

Mit 700 Meisterwerken, die von Kindern gestaltet worden sind, soll Bochum in seiner Vielfalt dargestellt werden. Sobald ein Minikunstwerk fertig gestellt wurde, wird es an einem vorbereiteten Rahmen angebracht der Platz für alle 100 Meisterwerke bietet. Diese sieben 100er Kunstwerke sollen dann an verschiedenen Orten der Stadt aufgestellt werden.

Bei dem Projekt 700 Flowerbombs wurde es grün und bunt: Kinder und Jugendliche produzierten 700 Samenkugeln aus Erde und heimischen Wildblumensamen. Die Flowerbombs wurden im Anschluss u. a. an interessierte Bürger*innen verteilt, die die Bomben in ihre Gärten pflanzen konnten.

Durch diese Aktionen möchte der Verein das WIR-Gefühl und die Verbundenheit der Bewohner*innen zu ihrer Stadt stärken.

Organisator*innen: "Läuft bei uns...!" e. V.

Fotos: "Läuft bei uns...!" e. V.

Das Westend blüht und summt!

Im Bochumer Westend wird es bunt! Im Laufe des Jahres 2021 wurde eine erste Grünfläche in eine insektenfreundliche Wildblumenwiese verwandelt. Eine zweite folgt im Jahr 2022.

Video Fenster im Neuland

Mit dem Video Fenster im Neuland wird es im Westend ein innovatives Kulturangebot geben. In regelmäßigen Abständen werden immer neue Videopositionen gezeigt.

Kinder und Jugendliche

Medienmobil für Bochum

Um die mobile quartiersbezogene Kinder- und Jugendarbeit auszuweiten und Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 27 Jahren ein bedarfsorientiertes, ortsunabhängiges Angebot machen zu können, möchten die Falken Bochum ein Elektroauto als „Medienmobil" anschaffen.


logo
Shift Studio logo kirby cms