Graffiti-Kunst an der Unistraße

Kunst und Kultur
👏 941

Eine Stützmauer auf der Universitätsstraße bekam einen neuen Look! 28 Graffiti-Künstler*innen waren an der Neugestaltung beteiligt.

Vor etwa 20 Jahren wurde eine Stützmauer an der Universitätsstraße mit großflächigen Graffitis gestaltet. Mit der Zeit verblichen die Farben und der Effekt der Verschönerung des Stadtraums drohte durch Verwahrlosung ins Gegenteil zu kippen. Um dem entgegenzuwirken, wurde die rund 1.000 qm große Fläche neugestaltet. Dafür arbeiteten etwa 28 Künstler*innen aus verschiedenen Crews an der Wand. Die Motive wurden von den Künstler*innen selbst gewählt. Motive, die in Verbindung mit Sexismus, Rassismus und Gewalt stehen, waren tabu.

Aus dem vernachlässigten Stadtraum sollte durch die großformatigen Kunstwerke wieder eine Visitenkarte für ein kreatives und gemeinschaftlich gestaltetes Bochum entstehen. Nach Fertigstellung der Mauer wird es kostenlose Touren zur Graffiti-Wand für alle interessierten Bochumer*innen geben. Das Graffiti-Projekt ist Teil des Programms urbaner Kultur- und Kunstvermittlung - in diesem Fall insbesondere für Jugendliche. Die Streetart/Graffiti Bochum e.V. bietet Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Auf den geführten Touren durch Bochum wird den Workshopteilnehmenden die Geschichte hinter den Motiven nähergebracht.

Datum: Herbst 2021
Ort: Universitätsstraße
Organisation: IFAK Bochum e. V.

Fotos: Bochum Marketing GmbH, Andreas Molatta

Neuer Veranstaltungsort in Bärendorf

Ein weiteren Ort für Kultur, Musik und Begegnung – das wünscht sich die Initiative Kunstkiez Bärendorf in ihrem Quartier. Dafür möchte sie den „Alten Kirmesplatz" an der Hattinger Str. nutzen.

Wildbienenbiotop

Zwischen der Hustadt und MARK 51°7 gibt es ein besonderes Kleinod: den Hof Bergmann. Auf dem Grundstück des Gemeinschaftsgartens gibt es eine Menge zu entdecken: von Wildblumenwiesen über eine Kochjurte bis zu Gemüsebeeten. Nun entstand etwas Neues auf dem Gelände: ein Sandarium.

E-Lastenrad-Sharing in Riemke

Mit dem Fahrrad einen Großeinkauf erledigen und die Kinder aus der Kita abholen? Kein Problem! In Riemke gibt es ein leihbares Elektrolastenrad mit Anhänger.


logo
Shift Studio logo kirby cms