Ausstellung „95 Jahre Eingemeindung Weitmar"

Kunst und Kultur
👏 248

Der Geschichtskreis Weitmar lud anlässlich der 95-jährigen Eingemeindung Weitmars zu einer Ausstellung in der Heimkehrer-Dankeskirche ein.

Nachdem der Geschichtskreis Weitmar im Jahr 2016 aus Anlass der 90-jährigen Eingemeindung eine Ausstellung zu der Entwicklung in Weitmar Mitte und Bärendorf ausgerichtet hatte, wurde 2021 eine Ausstellung zu Weitmar Mark und Neuling gezeigt. Die Ausstellung berichtete über den Wandel der Ortsteile anhand von Karten, Akten, historischen Fotos, Inseraten und der Geschichte einiger Vereine.

Mit Bildmaterial und weiteren Informationen wurde die Entwicklung von ausgewählten Häusern erzählt. Die Ausstellung sollte aber dazu auch anregen, über eigene oder überlieferte Geschichten und Erlebnisse zu berichten und das ein oder andere Bildmaterial beizusteuern. Der Geschichtskreis freute sich über spannende drei Wochen und viele Anregungen von zahlreichen Besucher*innen.

Die Ausstellung in der Heimkehrer-Kirche wurde durch ein Rahmenprogramm mit Berichten und Vorträgen ergänzt.

25. August, 19 Uhr: Geschichte der Zeche Karl-Friedrich Erbstollen
Wilhelm Hensing, Heimatverein Stiepel

1. September, 19 Uhr: Geschichte der ev. Gemeinde Weitmar-Mark
Dr. Hans-Christian Müller

8. September, 19 Uhr: Geschichte der Heimkehrer- Dankeskirche
Christian Herker, Gemeinderat

Datum: 20. August bis 12. September 2021 (täglich 15 bis 18 Uhr)
Ort: Heimkehrer-Dankeskirche, Karl-Friedrich-Straße 111
Organisator*innen: Geschichtskreis Weitmar

Fotos: Geschichtskreis Weitmar

Fotos: Geschichtskreis Weitmar

Ferienzirkus Popcorn

In den Herbstferien 2021 hatten 24 Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in die bunte Welt des Zirkus einzutauchen.

Kunst und Kultur

Lobbüro

Das Lobbüro soll Ehrenamtlichen mehr Aufmerksamkeit schenken und ihre Arbeit stärker würdigen.

Videoinstallation zur Stadtgeschichte

Anlässlich des 700-jährigen Jubiläums der Stadt Bochum zeigt der Verein Urbane Kunst e. V. eine Videoinstallation mit Texten, Foto- und Filmsequenzen zu Meilensteinen der Geschichte der Stadt.


logo
Shift Studio logo kirby cms