Außenkrippe in Weitmar

Nachbarschaft
👏 176

Pandemiebedingt entstand die Idee, in Bochum-Weitmar eine Außenkrippe aufzustellen, um Menschen aus dem Stadtteil einen besinnlichen Ort zu bescheren.

Schnell war auch die katholische Kirchengemeinde St. Franziskus Bochum-Weitmar von der Idee, eine Außenkrippe aufzubauen, überzeugt. Sie stellte für die Bauphase ihr Gemeindeheim und später einen Platz neben der St. Franziskuskirche zum Aufstellen der Außenkrippe zur Verfügung. In einem kleinen Kreis wurden innerhalb weniger Wochen Baupläne entworfen, Materialien besorgt und in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurde aus der Idee Wirklichkeit. Schließlich entstand eine ca. 45 qm große Außenkrippe mit einem ca. 12 qm großen Krippenstall und insgesamt sieben lebensgroßen Figuren. Die Zustimmung und der Dank der Krippenbesucher*innen setzten sich über die ganze Zeit fort. Dabei handelte es sich nicht nur um Besucher*innen aus der örtlichen Kirchengemeinde, sondern auch um Bewohner*innen anderer Stadtteile oder Kitagruppen.

Eigentlich war das Projekt nur einjährig angesetzt. Im Laufe der Planung und ehrenamtlichen Realisierung, verbunden mit der großen positiven Resonanz sowie dem durchweg genannten Wunsch der Besucher*innen die Krippe 2021 erneut aufzubauen, führten bei allen Beteiligten zu der Überzeugung, diesen Wunsch nach Möglichkeit umzusetzen. Durch den Bochum-Fonds konnte in diesem Jahr die Krippe um die Heiligen Drei Könige erweitert werden. Besucht werden konnte die Krippe ab dem 16. Dezember 2021 auf dem Gelände der Katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus.

Datum: 16. Dezember 2021 bis 06. Januar 2022
Ort: Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus Bochum-Weitmar
Franziskusstr. 11, 44795 Bochum
Organisation: Ehrenamtliche aus der Gemeinde

Fotos: Michael Lenniger

Ausstellung „95 Jahre Eingemeindung Weitmar"

Der Geschichtskreis Weitmar lud anlässlich der 95-jährigen Eingemeindung Weitmars zu einer Ausstellung in der Heimkehrer-Dankeskirche ein.

Ferienzirkus Popcorn

In den Herbstferien 2021 hatten 24 Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in die bunte Welt des Zirkus einzutauchen.

Kunst und Kultur

Lobbüro

Das Lobbüro soll Ehrenamtlichen mehr Aufmerksamkeit schenken und ihre Arbeit stärker würdigen.


logo
Shift Studio logo kirby cms