Fenster Gespräche

Kunst und Kultur
👏 220

Eine temporäre Video- und Soundinstallation Westend begeisterte viele Bochumer*innen und sorgte für eine lebendige Atmosphäre rund um die Rottstraße. Orte der Installationen: Fenster.

Die Initiator*innen wollten trotz Corona das Leben und die Gemeinschaft im öffentlichen Raum wieder sichtbar machen. Für die Installation wurden 13 Fenster im Viertel um die Rottstraße ausgewählt und vom 11. bis 13. Juni 2021mit Videobeiträgen von nationalen und internationales Künstler*innen bespielt. Bei Anbruch der Dunkelheit wurden Interessierte dazu eingeladen, die Projektionen zu bestaunen. Inhalte der Videos waren die Facetten der Sprache wie Klang, Rhythmus und der Transport vom Emotionen dabei.

Damit alle Fenster erlebt werden, wurde eine Karte erstellt, die die einzelnen Stationen und die beteiligten Künstler*innen abbildete. So konnten die Besucher*innen den visuellen Parcours ganz individuell entdecken.

Datum: 11. bis 13. Juni 2021
Ort:Rottstr., 44793 Bochum
Organisation: Beate Gärtner, Scarlett Schauerte, Julia Priss und Erwin Wiemer
Weitere Infos: www.adhocraum.com

Fotos: Erwin Wiemer

700 Jahre Bochum - 70 Jahre Schlieker in Bochum

Im Rahmen des Stadtjubiläums lud das Schlieker Haus zu einer Ausstellung ein. Besucher*innen konnten sich auf Bilder des Malers Hans-Jürgen-Schlieker sowie drei Veranstaltungen freuen.

Unsere Heimat, unsere Liebe!

Im Oktober 2021 lockte die Lutherkirche in Langendreer mit einer besonderen Ausstellung. Unter dem Motto "Unsere Heimat, unsere Liebe" wurde die NS Vergangenheit der Stadt Bochum im Zusammenhang mit der Gründung des VFL thematisiert.

Außenkrippe in Weitmar

Pandemiebedingt entstand die Idee, in Bochum-Weitmar eine Außenkrippe aufzustellen, um Menschen aus dem Stadtteil einen besinnlichen Ort zu bescheren.


logo
Shift Studio logo kirby cms