Gemeinschaftsgarten in Hamme

Integration
👏 234

Eine Kleingartenparzelle in Hamme wurde von dem Verein Selbsthilfe im Stadtteil angemietet, um ein Gemeinschaftsgarten-Projekt in Hamme anzustoßen. Die Idee: gemeinsames Gärtnern mit Kindern und ihren Eltern aus dem Stadtteil.

Initiatorin des Projekts ist die Anwohnerin María Luisa Martín Morales und ihr Verein S.i.S. Selbsthilfe im Stadtteil / CaBo e.V. Sie möchte das Nachbarschaftsklima verbessern und den Zusammenhalt im Stadtteil stärken. Dafür hat sie eine Kleingartenparzelle im KGV Friedensgrund Hamme angemietet und daraus einen Gemeinschaftsgarten gemacht – hier sollen Eltern und Kinder aus dem Stadtteil zusammen Gärtnern können. Außerdem sollen die Kleinen viel über gesunde Ernährung und den Anbau von Pflanzen, Gemüse sowie Kräutern lernen.

Drumherum gab es ein buntes Programm, mit Malen und Trommeln mit dem Bochumer Künstler Soba Toko, Bauen von Futterhäuschen und Workshops rund um das Thema Naturheilmittel. Und natürlich war ebenso ein Kennenlernen des Gartens und der angepflanzten Kräuter möglich.

Zeitraum: April bis November 2021
Ort: KGV Friedensgrund Hamme, Dorstener Straße 149, 44809 Bochum
Organisator*in: S.i.S. Selbsthilfe im Stadtteil / CaBo e.V.
Weitere Infos: info@selbsthilfe-in-stadtteil.tk

Foto: Bochum Marketing GmbH, Andreas Molatta

Fenster Gespräche

Eine temporäre Video- und Soundinstallation Westend begeisterte viele Bochumer*innen und sorgte für eine lebendige Atmosphäre rund um die Rottstraße. Orte der Installationen: Fenster.

700 Jahre Bochum - 70 Jahre Schlieker in Bochum

Im Rahmen des Stadtjubiläums lud das Schlieker Haus zu einer Ausstellung ein. Besucher*innen konnten sich auf Bilder des Malers Hans-Jürgen-Schlieker sowie drei Veranstaltungen freuen.

Unsere Heimat, unsere Liebe!

Im Oktober 2021 lockte die Lutherkirche in Langendreer mit einer besonderen Ausstellung. Unter dem Motto "Unsere Heimat, unsere Liebe" wurde die NS Vergangenheit der Stadt Bochum im Zusammenhang mit der Gründung des VFL thematisiert.


logo
Shift Studio logo kirby cms