Nachbarschaftsgarten Ehrenfeld

Umwelt und Natur
👏 133
👋 Unterstützung gesucht

Die Nachbarschaft in Ehrenfeld sorgt für mehr grün im Quartier.

Vor dem Kiosk „Zum Philosophen“ an der Hunscheidtstraße in Ehrenfeld ist ein Garten für die Nachbarschaft entstanden. Wo früher wildes Gestrüpp war, sind jetzt eine Rasenfläche sowie verschiedene Stauden und Bodendecker, die im Sommer blühen werden. Das Grün soll die Atmosphäre in der Nachbarschaft verbessern und zum gemeinschaftlichen Gärtnern einladen.

„Schon jetzt klingeln täglich, sogar im Minutentakt Leute an und sagen, dass wir was Tolles geschaffen haben. Da kommt nur positive Resonanz“, freut sich Kioskbesitzer Hayri Nagili. Der Kiosk hat die Patenschaft für den öffentlichen Platz übernommen und kümmert sich zusammen mit engagierten Nachbar*innen auch in Zukunft um die Pflege.

Gerne können noch weitere interessierte Nachbar*innen mitmachen, die regelmäßig mithelfen wollen, die Pflanzen zu gießen oder das Unkraut zu beseitigen. Eine Eröffnung ist voraussichtlich im Mai geplant.

Datum: Ab Frühjahr 2023
Ort: Hunscheidstraße/Drusenbergstraße
Organisation: Das Team vom Philosophen-Kiosk

Cute Community Space

Der Cute Community Space steht für einen bunten und weltoffenen Ort, der sich Musik, Kunst und Pop-Kultur widmet.

Radcafé Windkante

Innenstadtnah wurde eine weitere Anlaufstelle für Fahrradfreunde eröffnet, in der bei einer Tasse Kaffee gefachsimpelt und sich mit Gleichgesinnten ausgetauscht werden kann.

Bäume pflanzen in Bochum

Zum Schutz für Klima und Umwelt wurden auf dem Hof Bergmann Bäume gepflanzt.


logo
Shift Studio logo kirby cms