Sicht- & Hörbar unterwegs im Westend

Nachbarschaft
👏 170

Der Sichtbar-Bollerwagen ist wieder unterwegs und zieht in diesem Jahr auch mit musikalischer Unterstzützung durch die Straßen des Westends, um mit den Bewohner*innen in Kontakt zu kommen.

Aus der AG Westend 55+, die unter der Federführung des Seniorenbüro Mitte regelmäßig einberufen wird, entstand die Idee, die Aktivitäten der sogenannten SICHTBAR mit dem Vorhaben, Musik in die Straßen des Westends zu bringen, zu verbinden. Bisher wurden im Rahmen der „SICHTBAR unterwegs" Bewohner*innen des Bochumer Westend nach postalischer Vorankündigung zuhause mit einem Bollerwagen, der SICHTBAR, besucht. Bei Kaffee und Gebäck bestand die Möglichkeit, mit Akteur*innen aus dem Westend ins Gespräch zu kommen und sich anhand von Flyern über mögliche Angebote informieren zu lassen. Dieses Angebot soll nun mit akustischen Beiträgen von Musiker*innen ergänzt werden, dann wird das Team SICHT- und HÖRBAR unterwegs sein.

Organisation: Innere Mission-Diakonisches Werk Bochum e. V., AG Westend 55+
Termine: vier Termine zwischen Mai und Oktober 2022
Orte: Goldhamme, Griesenbruch und Stahlhausen

Villa Wurm

Die Villa Wurm ist einzugsbereit! Im Ehrenfeld gibt es etwas Neues zu entdecken: eine Wurmkiste, die gemeinschaftlich genutzt werden kann.

Interkulturelle Ausstellung in der "Alten Seifenfabrik"

Vom 05. bis 07. August 2022 findet in der Produzentengalerie „Alte Seifenfabrik" eine interkulturelle Ausstellung mit marokkanischen Künstler*innen statt.

Urban Art Festival im Viktoriaquartier

Im Oktober 2022 wurde das Viktoriaquartier im Herzen Bochums in eine Bühne für Urbane Kunst verwandelt. Verschiedene Künstler*innen aus der Region ließen die Hausfassaden mit neuen Kunstwerken erstrahlen.


logo
Shift Studio logo kirby cms